Neben der „redaktionellen SEO“, die jeder Redakteur bei der Arbeit mit der Website beachten sollte und beachten kann, gibt es aus technischer Sicht noch eine Reihe von Dingen, die eine Website aus Sicht von Google und Co. für die oberen Plätze bei Suchmaschinenabfragen qualifiziert. Weiterlesen →
Büro-Websites für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Büro-Websites erschienen sind.
Ähnliche Themenseiten: Mobiles Webdesign Responsive Webdesign Webdesigner Wordpress Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 3): Bilder-SEO
Erstaunlicherweise achten die wenigsten Redakteure einer Website darauf, die Dateinamen von Bildern und PDFs vor dem Hochladen für Suchmaschinen zu optimieren. Weil das so ist, lassen sich Grafiken und Fotos relativ einfach z. B. bei der Bildersuche von Google auf die erste Seite und ganz nach oben bringen. Weiterlesen →
Neues bdia-Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zeitsparende Website-Pflege (Content Management)
In dem neuen Seminar des bdia lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Im zweiten Teil des Seminars wird vermittelt, wie Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllt und aktuell gehalten werden können (Stichwort “Content Management”). (Grafik: bdia / Sonnenstaub) Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 2): Redaktionelle SEO
Bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, relevante Keyword-Kombinationen festzulegen (wonach würde IHR Kunde suchen?) – und diese anschliessend auf Ihren Seiten redaktionell „einzubauen“ – in Form von Seitentitel, Überschriften und Fliesstexten. Weiterlesen →
Sichtbarer werden: Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 1)
Um eine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nach oben zu bringen, sollten bei der redaktionellen Bearbeitung und der Technik ein paar einfache Regeln beachtet werden. Diese Serie stellt die wichtigsten Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten vor. Weiterlesen →
Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website “Social Media-tauglich” machen
Soziale Netzwerke mag nicht jeder. Doch diejenigen, die dort aktiv sind, empfehlen gerne Internetseiten an ihr Netzwerk weiter. Ein erheblicher Teil des Informationsaustauschs im Netz spielt sich daher heutzutage auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder LinkedIn – das gilt natürlich auch für die Baubranche und die Architekturszene. Dieser Beitrag erläutert, wie Sie das “Teilen” Ihrer eigenen Internetseiten so bequem und effektiv wie möglich machen. Weiterlesen →
Neue Architekten-Websites gesucht!
Seit 2003 schreibe ich hier auf Internet-fuer-Architekten.de darüber, worauf es bei einer guten Büro-Website ankommt. 2014 habe ich erstmalig eine Übersichtsseite mit aktuellen Architekten-Websites erstellt. Dieser Beitrag ist seitdem der meistgelesene hier im Magazin, darum würde ich gerne eine 2018er-Version davon veröffentlichen. Jetzt sind Sie gefragt: Wurde Ihre Website kürzlich aktualisiert und ist so gut, dass sie hier vorgestellt werden sollte? Weiterlesen →
Website-Klone: Duplikate von Architektenkammer-Seiten und Baufachmedien sorgen für Unruhe im Netz
Im Google-Index haben sich massenhaft “Website-Klone” breitgemacht: Betroffen sind bzw. waren u.a. diverse Baufachtitel, mindestens drei Architektenkammern, aber auch OBI und Neckermann. Über den kuriosen Fund informierte Alfons Oebbeke, Betreiber des Portals baulinks.de, auf dem Jahrestreffen des Arbeitskreises Baufachpresse seine Kollegen. Oebbeke war im April 2017 selbst betroffen. Auf ilenaa.ga waren alle Inhalte des Bauportals 14 Tage lang online. Die Auswirkungen im Google-Index sind auch im Herbst 2017 noch zu spüren, obwohl der Klon seit April offline ist. Weiterlesen →
Kontaktseite mit Humor: Ingenieurbüro Friedrich
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Dass die Team-Seite eines Planungsbüros nicht bierernst daherkommen muss, zeigte neulich das Beispiel von Pilot Arkitekter aus Oslo. … Weiterlesen →
Team-Seite mit Humor: Pilot Arkitekter aus Oslo
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Dass die Team-Seite eine der wichtigsten auf jeder Architekten-Website ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Und natürlich kann … Weiterlesen →
Think Space: Duisburger Planungsbüro aib startet innovative Website-Rubrik
Seit Anfang des Jahres 2015 zeigt sich das Duisburger Architektur- und Planungsbüro auf aibonline.de mit einem neuen Gesicht. Neben den klassischen Website-Rubriken “Über uns”, “Projekte” und “Aktuell” gibt es nun auch den “Think Space”, eine neue, etwas persönlichere Rubrik. Weiterlesen →
Akquise- und Website-Check: Architekten-Workshop am 15.09.2015 in Bonn
Die eigene Website ist ein zentrales Werkzeug zur Akquistion. Digitale Visitenkarte, Kontaktfläche für die Kundenpflege, Schaltstelle für Social Media, Publikations-Organ – all das ist mit zeitgemäßer Technik und einer klaren Strategie leicht und zeitgünstig machbar. Im Workshop am 15.09.2015 in Bonn werden 12 leicht umsetzbare Punkte erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Weiterlesen →