The BIM bang?! Heiliger BIM Bam? Das unermüdliche Streben nach Business Excellence transformiert die Bauindustrie

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

BIM ist Realität und weckt Hoffnung in eine adaptierbare Innovation
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Ein Gastbeitrag von Fridel Rickenbacher

Die Interessengemeinschaft “Bauen Digital Schweiz” ist offiziell auf der Swissbau 2016 in Basel gegründet worden. Nebst bereits bestehenden, älteren Vorstössen, anderen Organisationen und bereits “pionierartig tätigen” Firmen der Bauindustrie weckt dies weitere Hoffnungen und Erwartungshaltungen in dieses verheissungsvolle Kapitel der transformationellen, industriellen (R)Evolution und auch Nachholbedarf.

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Wandlungsdruck zur Digitalisierung, Transformation und gar Innovation 


Der Wandlungsdruck in allen Businessprozessen aufgrund von aktuellen und künftigen BIM-Anforderungen (beginnend bei Wettbewerben oder Ausschreibungen) und auch noch ungenutzten Produktivitätspotentialen erzwingen entsprechende stufengerechte Maßnahmen in Richtung von digitalisierten Bau-, Planungs- und Betriebs-Prozessen.


Wer glaubt, diese vermeintlich nur temporär existente “Wolke” vorbeiziehen lassen zu können, wird sich definitiv “vom Regen in der Traufe” wiederfinden und die anstehenden und vor allem künftige Potentiale des Bauindustrie-Marktes verpassen. 
Hierbei dürfte den meisten Experten klar sein, dass auch regulatorische oder normative Vorgaben den Weg in diese bauindustrielle Transformation klar vorgeben werden wie es bekanntlich in anderen Ländern schon zwingend ist.

Breitere Akzeptanz und Anwendung durch adaptierbarer Praxisnutzen?


Wenn es die diversen Fachgruppen, normativen Vorgaben oder Interessengemeinschaften schaffen, stufengerechte – und wirklich auch adaptierbare – sinnvolle Hilfsmittel, Merkblätter, Tools zu etablieren wird der breiteren Akzeptanz in hoffentlich jeder Größe von Planungsbüros wenig im Wege stehen.
 Die jahrzehntelang gelebten, eigenen Bürostandards (auch mitunter mangels eben adaptierbaren Tools) vermögen die künftigen BIM-Anforderungen nicht mehr einfach so abdecken. Hier ist ein grosser Bedarf und ein großes Potential an zukunftsorientierter Modernisierung.

„Best Practices“, Standardisierungen und Normierungen


Im nationalen und vor allem internationalen bzw. immer professionelleren Wettbewerb der “challenge-gewohnten” Planern und Gebäudetechnikern sind dringlichst griffige und adaptierbare Standards und Normen zu entwickeln und zu etablieren.
 Einige bereits im BIM-Thema “pionierartig” tätige Unternehmen stellen die Speerspitze dieser (R)Evolution dar und engagieren sich verdankenswerterweise zum Glück auch in Interessengemeinschaften (“Best Practices”), Fachgruppen, Berufsgruppen oder im Normenwesen (Regulierung).
 Entsprechende Fach- und Impulsveranstaltungen finden immer besseren Anklang und Nachahmer.

Akzeptanz durch Penetranz – beginnend bei der Ausbildungspyramide


Die besagten, teilweise jahrzehntelang funktionierenden und gelebten Büro- oder auch Softwarelieferanten-Standards können in der Realität meist leider nur mit frischem, modernen Wissen von Lehrlingen, Studenten, neu rekrutierten Fachkräften oder neuen Partnern weiterentwickelt werden.


Umso wichtiger ist es, dass die Ausbildungs- und Weiterbildungs-Basis zu den BIM-Themen möglichst rasch und in naher Mit- und Zusammenarbeit mit den Bildungsstätten implementiert und gefördert werden.
 Das speziell in der Schweiz unverändert sehr beliebte und statistisch gesehen offenbar sehr erfolgreiche Dual-Bildungssystem im Bereich z. B. der Zeichner-/Berufs-Lehren sollte auch entsprechend reformiert werden mit neuen Fach-Kompetenzen oder Fach-Ausrichtungen.

Dichte und Nutzungstiefe des vernetzten Informationsmanagements und der digitalen Supportprozesse


Die bereits jetzt schon allgegenwärtige Nutzungstiefe von digitalen Helfern in den Planungs-, Bau- und Betriebs-Prozessen wird massivst an Dichte und Intensität zunehmen. Dies wird auch Auswirkungen haben auf die Bauinformatik und deren Support-Prozessen.
Hierbei werden weitere Herausforderungen in Bereichen von z.B. der geräte- und standortunabhängigen Vernetzung und der interdisziplinären Zusammenarbeit in verteilten, internationalisierten Projektteams und Stakeholders einzelne bestehende und auch neue Berufsbilder (z. B. Operator, BIM-Manager, Data Analyst, Technology architect) der Bauindustrie nachhaltig verändern oder gestalten.


Unschwer ist erkennbar, dass eine solche Transformation nur mit gut aufeinander abgestimmten, unterschiedlichsten Faktoren zu einer Art „vernetzungsbasiertem“ Erfolg führen kann. Diese vernetzungsbasierte und interdisziplinäre Weiterentwicklung könnte einzelne Lücken der gesamten Wertschöpfungskette digitalisiert schliessen.

Expertise, Entwerfen, Entwickeln, Zeichnen, Kreativität, Erfahrung – nicht alles ist (zum Glück …) digitalisierbar


Trotz der herrschenden Euphorie und mitunter auch blinder “Systemgläubigkeit” sollte das Selbstbewusstsein und Notwendigkeit für das “ursprüngliche” Berufshandwerk und Expertise nicht verloren oder vergessen werden.


In einem zunehmend globalisierten – und eventuell mal im BIM-Bereich strenger regulierten – Wettbewerb werden genau diese verbleibenden und weiterzupflegenden Expertisen zu diversifizierenden “analogen” Merkmalen verhelfen in der “digitalen” Revolution und “Industrie 4.0 Economy”. BIM verlangt unverändert nach Expertise und Erledigung der einzelnen (und teilweise neuen) Teil-Projektarbeiten – nun einfach mit noch grösserer Präzision und integrierter Qualität.

Umdenken und „erweiterte“ Wertschätzung nötig – bei allen Akteuren / Stakeholdern in der Bauindustrie


Die künftigen Anforderungen der intensiver geprägten und z. B. früher in Vorprojekt-Phase startenden Zusammenarbeiten könnten die klassischen Planungs- und Bau-Prozesse nachhaltig verändern in Richtung von “shared benefits and shared risks”.
 Das könnte ebenfalls zur Folge haben, dass entsprechende (Zusatz-)Aufwändungen in der Vorprojekt- oder Prototyp-Phase bereits der Bauherr / Besteller gemeinsam mitträgt und ja auch bereits in dieser Phase schon echte Gegenwerte erhält und Mehrnutzen daraus generieren kann.
 Diese Änderung zu einer Art “integrated project delivery” mit entsprechend riesigem Potential (z. B. direkt vom BIM-Modell auf die Produktionsstrasse / 3D-Druck / CNC-CAM / Fertigung oder Simulation / Facility Management System) bedarf auch entsprechende Anpassungen in den Bereichen Honorarordnung und Urheberrechte.


Diverse Aspekte – unabhängig von der “prozesstechnischen oder technologischen” Betrachtungsweise – in Fragen wie: Wer ist “owner of benefits”? – Wer trägt das Gesamt-Risiko des angewandten BIM-Modells?

Digitalisierte Transformation und Innovation helfen beim „Krieg um Talente“ – “war for talents”


Ein Unternehmen beherbergt letztlich die Mitarbeiter welches es verdient (das beruht theoretisch auf Gegenseitigkeit…). Ein Mitarbeiter, der hierbei mit den besten Strategien, Prozessen, Services, Technologien unterstützt wird und dabei weniger Reibungsverluste infolge z. B. ineffizienter / arbeitszeitverschwenderischen Arbeitsweise, Defiziten in der Work-Life-Balance zu beklagen hat wird besser an den gemeinsamen Firmen- und Projekt-Zielen mittragen können und dies letztlich motivierter auch wollen … Wenn diese Attraktivitäten auch noch in einer gut positionierten Transformations-/BIM-Strategie gebündelt anzutreffen sind, steigert das ebenfalls die Arbeitgeber-/Arbeitgeber-Attraktivität zugunsten der Rekrutierung und Retension von Talenten und Nachwuchs. 


Die Arbeit ist dank den bereits heutigen und künftigen Technologien eine sinnvolle Aufgabe und nicht mehr nur ein funktioneller Ort. Durch eine entsprechende Transformation könnte diesem Trend der Standortunabhängigkeit eine dosierte und auch gewinnversprechende Wendung herbeigeführt werden. Ein Gewinn kann in der nicht immer nur monetär zu wertenden Optik hierbei nur schon das “Ernten der investierten Saat” in Form von z. B. Vernetzung, Wissenstransfer, gemeinsamer Forschung und Weiterentwicklung, besseren Vermarktung oder auch “Zufalls-Neben-Produkte” sein.

Quo vadis mit/nach BIM – Nächste Generation der digitalen und nachhaltigen Baurationalisierung – aus BIM plus PLM mach‘ BLM


Der ganze Bau-Lebenszyklus wird zunehmend voll-digitalisiert. Die Nutzungsphase der Bauten steht ebenfalls in einer Transformation in Richtung von “Smart / connected Home” und auch “digital unterstütztes oder betreutes Wohnen”.
 Das entsprechende Planen und Modellieren von Raum, Leben, Nutzung – bis hin zu möglichst vorgängig ebenfalls attributiertem Rückbau und Recycling – wird immer mehr gepaart mit Technologie-Aspekten und entsprechend hierfür benötigten, neu mitarbeitenden, interdisziplinär agierenden Technologieexperten.


BIM gepaart mit PLM (Product Lifecycle Management) könnte auch zu einer Arbeit BLM (Building Lifecycle Management) weiterentwickelt werden.
 In Bezug auf auch die demografisch bedingte Weiterentwicklungen von Lebens- und Nutzungsräumen in z. B. Heimbetreuung, Pflegezentren, Generationswohnräumen werden künftig auch Inputs von Fachexperten aus den Bereichen Gesundheit, Pflege oder Psychologie einen Einfluss einnehmen bis zurück in den Entwurf, Planung und Bau.

App Economy, Plattform-Kapitalismus, Services, Cloud, connected home, Big Data, IoT, SmartCities


Im Zuge der zu erwartenden weitergehenden, totalen Vernetzung von dynamisch integrierten Daten-Quellen aller am Planungs- und Bauprozess beteiligten Firmen, Lieferanten (Systeme, Bauteile, Elemente, Komponenten, Baustoffe etc.), Unternehmen, Subunternehmen, Produzenten wird allenfalls ein zentralisierter, “intelligenter moderner Marktplatz” entstehen, aus dem dann der Planer die entsprechenden Planungs- und Bauelemente auswählen und integrieren kann in den Entwurf und Planung.
 Hierbei könnte es zu einer Weiterentwicklung kommen, in welcher dann die Lieferanten die BIM-konformen Daten in einer Art “Bring-Schuld-Prinzip” anliefern und dynamisch aktuell halten und auch eben “mit-verantworten” müssen.
 Ein solches sicheres Rückgrat der Bau-Digitalisierung für Raum und Leben – künftig davon abhängigen “smart cities” – müsste dann entsprechend in Bezug auf Angriffs- und Betriebssicherheiten basiert sein auf modernen und auch offenen Hybrid-Cloud-Systemen.
 Dabei spielen Entwicklungen in den Bereichen von BigData, IoT (Internet of Everything) und auch von “App Economy” und “Market Places” eine gewichtige Rolle.


Die Nutzung von “IoT” durch z.B. Sensoren, Drohnen, Gebäudeleitsysteme GLS oder Robotik im Planungs-, Bau- und Betriebs-Prozess setzt integrierte und beherrschbare Daten und sichere Systeme voraus.
 Man stelle sich vor, dass dann im Zuge der Weiterentwicklungen im Bereich “Monetizing” oder “App Economy” plötzlich ein Daten-, Normen-, Software- oder Bauelementlieferant volltransparent auch per App oder Store kommentiert, “liked” oder “favorisiert” werden kann – und dies seitens Planer, Unternehmer, Eigentümer, Bewohner oder Immobilienbewirtschafter.


Im Bereich von “Big Data” werden riesige, per “Data Mining” und “Data Analytics” ausgewertete Datenmengen der “Big BIM Data Cloud” mithelfen die Prozesse laufend weiterzuentwickeln. 
In Fachthemen von z. B. Nachkalkulation, Optimierungen, Normenwesen, Entscheidungen oder gar Unterstützung mittels “Predicted Computing” in Simulationen oder Frühwarnsystemen z. B. auch für die Gebäudebewirtschaftung werden weitere Forschungs- und Entwicklungsfelder entstehen.

“Big BIM Data Cloud” wird zur Innovationsmaschine?


Es könnte sich eine Art “Big BIM Data Cloud” etablieren, die durchaus auch Unterstützung und Potential bieten könnte für Themen im Bereich “Nachhaltigkeit”, “Cleantech”, moderne Gebäudeleitsysteme / Facility Management oder eben “smart / connected home” und letztlich volldigitalisierten “smart cities” mit volldigitalisierten Nutzern.
 Eine konsequent gefolgte oder gelebte Transformation oder BIM-Idee – angelehnt an die Firmenstrategie – wird mit entsprechend strategisch gelegten Visionen und Missionen auch im Bereich des Innovationsmanagement diverse Optimierungen und neue Chancen am Markt etablieren.
 Hierbei entstehen vorderhand entsprechende Investitionen und Kosten für alle Beteiligten und fordert letztlich auch eine Portion Mut um in Richtung von neuen Ufern aufzubrechen.
 Das Erreichen dieser neuen Ufer werden dann mittelfristig mittels Effizienzsteigerungen und Qualitätsoptimierungen belohnt.

Gretchenfrage: who takes the lead – and the risk?


Wird nun der Architekt, Ingenieur, Fachplaner oder gar eines Berufsbild z.B. BIM-Manager oder BIM-Koordinator einenübergeordneten Lead im BIM-Bereich übernehmen? 
Oder wird sich im Rahmen von auch Knowledge / Information Management eine separate Stabstelle etablieren (je nach Organisationsgrösse) oder gar externe, eingekaufte Expertisen (Konzentration auf Kernkompetenzen) vonnöten sein?
Je nach Weiterentwicklung im BIM-Bereich und unter dem Aspekt “shared benefits and shared risks” könnte eine solche bewusste Gewaltentrennung auch seitens des Bestellers, Versicherers, Investors, Behörden gar vorausgesetzt werden in Zukunft.

Über den Autor

Fridel Rickenbacher

Fridel Rickenbacher

Fridel Rickenbacher ist Mitbegründer, Partner und Verwaltungsrat der MIT-GROUP, einem Totalunternehmen für Informations- und Kommunikationsmanagement mit eigenem Hochsicherheits-Rechencenter in der Schweiz.


Seinen ersten Bildungsweg absolvierte er an der Fachhochschule FH Horw in den Bereichen Bauleiter/Projektleiter/Immobilienverwaltung und Internet-Netzwerk-Technologien (1. CISCO Academy Klasse NDK in der Schweiz, mit Dozententätigkeit an der FH Horw) und den zweiten Bildungsweg an der HSLU in den Bereichen Wirtschaftsinformatik/Engineering und letztlich in diversen Microsoft-Zertifizierungen MCSE NT/2000/2003/2008/2012.

mission: share to evolve together

Des Weiteren ist er Mitglied bei diversen Branchen- und Fach-Verbänden und Redaktionen (seit über 13 Jahren Mitglied beim Schweizerischen Verein der Ingenieure und Architekten (SIA) im Fachrat für Informatik und Normen, in der Redaktion vom Branchen-Verband swissICT, Fachexperten-Gruppen-Mitglied Schweizerische Informatik Gesellschaft s-i.ch, maneco.pro Fachverein für Management und Ökonomie im Bauwesen), Mitglied / Akteur Informatiksteuerungsorgan des Bundes «Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)» und schreibt / bloggt / referiert über aktuelle ICT- / Management-Themen aus seinen eigenen Erfahrungen als Unternehmer, Generalist, ICT-Coach, Systemengineer, Auditor, Sparring-Partner und Transformations-Begleiter.

twitter.com/fridel_on_road | Mitgründer, Partner, VR von mit-group.ch

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