In einer Studie, die im September 2023 in der „MIT Technology Review“ von Dr. Wolfgang Stieler vorgestellt wurde, identifizieren Expert:innen aus China künstliche Intelligenz als potenzielles Werkzeug zur Revolutionierung der Stadtplanung. Bislang fehlen jedoch umfassende Lösungen.
Forschende der Tsinghua University in Peking haben ein maschinelles Lernmodell entwickelt, das eigenständig Flächennutzungs- und Straßenpläne erstellt. Es nutzt einen Reinforcement-Learning-Ansatz und erfüllt Kriterien des 15-Minuten-Stadt-Konzepts. Zwei Innovationen trugen zum Erfolg bei: die Darstellung des Stadtviertels als mathematischer Graph und die Aufteilung der Planungsaufgaben auf verschiedene neuronale Netzwerke.
Der Link zum Beitrag „Wie KI die Stadtplanung unterstützen kann“ wurde am 20. Oktober 2023 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Umfrage: Auftragsbestand Architekturbüros sinkt auf 10 Monate 21. August 2026
- Sechs KI-Rendering-Tools im Test: D5 Render liegt vorn 19. August 2026
- Zweiter Workshop zum KI-Kodex: Prinzipien konkretisieren und Verantwortung gestalten 3. August 2026
- Praktischer Ratgeber zum AI Act 2026: Deepfakes und KI-Texte richtig kennzeichnen 30. Juli 2026
- Kostenloses Tool: Welcher KI-Chatbot passt zu Ihrem Büro? 27. Juli 2026
- Podcasts als Denkraum der Branche 27. Juni 2026
- Kommission veröffentlicht Praxisleitfaden für die Markierung und Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten 23. Juni 2026
- Wohnungsbau: Die Bauindustrie redet über KI – arbeitet aber oft noch in 2D 4. Juni 2026
- Keine Angst vor KI! 1. Juni 2026
- Wenn Architekturbüros von Investoren übernommen werden 24. Mai 2026

