In einer Studie, die im September 2023 in der „MIT Technology Review“ von Dr. Wolfgang Stieler vorgestellt wurde, identifizieren Expert:innen aus China künstliche Intelligenz als potenzielles Werkzeug zur Revolutionierung der Stadtplanung. Bislang fehlen jedoch umfassende Lösungen.
Forschende der Tsinghua University in Peking haben ein maschinelles Lernmodell entwickelt, das eigenständig Flächennutzungs- und Straßenpläne erstellt. Es nutzt einen Reinforcement-Learning-Ansatz und erfüllt Kriterien des 15-Minuten-Stadt-Konzepts. Zwei Innovationen trugen zum Erfolg bei: die Darstellung des Stadtviertels als mathematischer Graph und die Aufteilung der Planungsaufgaben auf verschiedene neuronale Netzwerke.
Der Link zum Beitrag „Wie KI die Stadtplanung unterstützen kann“ wurde am 20. Oktober 2023 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- KI ist toll, aber auch ganz schön teuer 2. Dezember 2025
- KI-Update Deep-Dive: Besser texten mit KI 22. November 2025
- Lärm und Energieverbrauch: KI-Rechenzentren in den USA 16. November 2025
- Geschichten hinter den Fassaden 10. November 2025
- DeepL Agent: der KI‑Agent, der Ihre Tools nutzt wie ein Mensch 6. November 2025
- Marktzugang – Was geht? 20. Oktober 2025
- KI-Browser Comet von Perplexity nun frei verfügbar 14. Oktober 2025
- Acrobat Studio präsentiert eine neue, KI-gestützte Plattform für Produktivität und Kreativität – mit PDF Spaces, Express Creation Tools und intelligenten KI-Agenten 6. Oktober 2025
- Verstoß gegen Fortbildungspflicht kann Ausschluss aus Kammer und Entzug der Bauvorlageberechhtigung nach sich ziehen 29. September 2025
- Umfrage: Welche digitalen Tools nutzen Architekturbüros? 26. September 2025

