Die Dissertation von Dr.-Ing. Sandra Schuster von der TU München untersucht die Integration flexibler Arbeitszeitmodelle in Architekturbüros.
Sie zeigt branchenspezifische Hemmnisse auf, insbesondere die spezielle „Berufskultur“ von Architekturbüros, die lange Arbeitszeiten und ständige Verfügbarkeit mit Kreativität und Professionalität verbindet. Dieses Verständnis bewertet ungünstige Arbeitszeiten als positiv und blockiert damit deren Veränderung und kritische Auseinandersetzung. Dies steht im Widerspruch zur Einführung flexibler Arbeitszeiten.
Der Link zum Beitrag „Vier-Tage-Woche im Planungsbüro: Dissertation gibt Impulse“ wurde am 23. August 2023 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Warum Abwarten die teuerste Option ist 3. April 2026
- TUM und NEURA Robotics planen weltweit größtes Robotik-Trainingszentrum 10. März 2026
- Microsoft CoPilot ist gar nicht sooo schlimm 12. Februar 2026
- Wie KI die Sichtbarkeit im digitalen Raum verändert 30. Januar 2026
- Konvent der Baukultur 2026: Baukulturbericht „Gestalten“ 26. Januar 2026
- Test: KI-Bildgeneratoren für Architektur-Visualisierung 19. Januar 2026
- Gebäudecheck: Ist mein Haus bereit für die Wärmepumpe? 11. Januar 2026
- Erich-Mendelsohn-Preis 2026: Backstein-Architektur-Projekte können ab sofort eingereicht werden 7. Januar 2026
- Organize your insights with Data Tables in NotebookLM. 5. Januar 2026
- GlobalBuildingAtlas: 3D-Modelle aller 2,8 Milliarden Gebäude der Welt auf GitHub 6. Dezember 2025

