Laut einer Meldung auf Spiegel Online steht die neue App „Threads“ von Meta (dem Tech-Konzern hinter Instagram, WhatsApp und Facebook) wohl kurz vor ihrer Einführung in der Europäischen Union.
Eingeloggte Instagram-Nutzer:innen in der EU können auf der Threads-Website bereits einen Countdown bis zum 14. Dezember 2023 um 12 Uhr sehen. „Threads„, eine Alternative zu Elon Musks Online-Plattform X (ehemals Twitter), hat laut Meta-Chef Mark Zuckerberg fast 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Die Social Media-App, die auf der Nutzerbasis von Instagram aufbaut, hatte nach ihrem Start im Juli 2023 schnell 100 Millionen Registrierungen erreicht, danach aber einen Rückgang der Nutzeraktivität erlebt. Es bleibt abzuwarten, ob Threads in der EU andere Funktionen bieten wird, insbesondere mit Blick auf die EU-Regelungen, die möglicherweise auch eine reine Leseoption ohne die Möglichkeit zum Posten vorsehen.
Der Link zum Beitrag „Threads: Neue Meta-App soll offenbar kommende Woche in der EU starten“ wurde am 09. Dezember 2023 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Basisschutz gegen Indirect Prompt Injection in dokumentbasierten LLM-Chats 3. Oktober 2026
- Introducing Claude Opus 5.5 24. September 2026
- Kimi, Qwen und Co. – Was hinter dem Hype um chinesische KI-Modelle steckt 12. September 2026
- Umfrage: Auftragsbestand Architekturbüros sinkt auf 10 Monate 21. August 2026
- Sechs KI-Rendering-Tools im Test: D5 Render liegt vorn 19. August 2026
- Zweiter Workshop zum KI-Kodex: Prinzipien konkretisieren und Verantwortung gestalten 3. August 2026
- Praktischer Ratgeber zum AI Act 2026: Deepfakes und KI-Texte richtig kennzeichnen 30. Juli 2026
- Kostenloses Tool: Welcher KI-Chatbot passt zu Ihrem Büro? 27. Juli 2026
- Podcasts als Denkraum der Branche 27. Juni 2026
- Kommission veröffentlicht Praxisleitfaden für die Markierung und Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten 23. Juni 2026

