Google Labs hat das Export-Format Data Tables in NotebookLM eingeführt, um unstrukturierte Informationen automatisch in übersichtliche Tabellen zu überführen.
Das Tool analysiert verteilte Daten aus verschiedenen Quellen und stellt sie als exportierbare Tabellen bereit. Nutzer:innen sparen so Zeit, die sonst für manuelles Zusammenstellen und Formatieren aufgewendet werden müsste.
Anwendungsmöglichkeiten für Forschung und Alltag
Mit Data Tables lassen sich etwa Bauprodukte-Recherchen in Listen mit Herstellerangaben und Produkteigenschaften umwandeln oder Marktanalysen als Vergleichstabellen anlegen.

Aus Daten beliebiger Quellen kann man in NotebookLM jetzt auch „Data Tables“ (Tabellen) erstellen lassen. Screenshot: Internet für Architekten (aus einem Seminar-Notebook von Eric Sturm)
Auch für Studierende und Reisende bietet die Funktion praktische Vorteile: Sie können historische Ereignisse nach Datumsangaben, Schlüsselpersonen und Folgen sortieren oder Reiseziele nach Kosten, besten Reisezeiten und Aktivitäten gegenüberstellen.
Die Tabellen können per Klick als Google Sheets exportiert werden (siehe Screenshot unten) und stehen ab sofort für Pro- und Ultra-Nutzer:innen zur Verfügung, wie Google Labs mitteilt.
Die neue Funktion soll in den kommenden Wochen allen NotebookLM-Nutzer:innen zugänglich gemacht werden. Besonders für komplexe Recherchen oder Projektplanungen verspricht das Feature eine effizientere Datenaufbereitung – ohne manuellen Aufwand.

Nach dem Import in Google Sheets kann die Tabelle wie gewohnt bearbeitet werden. Screenshot: Internet für Architekten (Daten aus einem Seminar-Notebook von Eric Sturm)
Der Link zum Beitrag „Organize your insights with Data Tables in NotebookLM.“ wurde am 05. Januar 2026 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Erste Schritte mit Claude Design 19. April 2026
- Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Warum Abwarten die teuerste Option ist 3. April 2026
- TUM und NEURA Robotics planen weltweit größtes Robotik-Trainingszentrum 10. März 2026
- Microsoft CoPilot ist gar nicht sooo schlimm 12. Februar 2026
- Wie KI die Sichtbarkeit im digitalen Raum verändert 30. Januar 2026
- Konvent der Baukultur 2026: Baukulturbericht „Gestalten“ 26. Januar 2026
- Test: KI-Bildgeneratoren für Architektur-Visualisierung 19. Januar 2026
- Gebäudecheck: Ist mein Haus bereit für die Wärmepumpe? 11. Januar 2026
- Erich-Mendelsohn-Preis 2026: Backstein-Architektur-Projekte können ab sofort eingereicht werden 7. Januar 2026
- GlobalBuildingAtlas: 3D-Modelle aller 2,8 Milliarden Gebäude der Welt auf GitHub 6. Dezember 2025

