Im Mittelpunkt von „Kammer vor Ort“ am 27.05.2026 in Stade (veranstaltet von der Architektenkammer Niedersachsen) stand ein Vortrag von Eric Sturm zum Thema KI für Architekturbüros.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigte er, wie künstliche Intelligenz bereits heute Planungs- und Büroprozesse unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den rasanten Fortschritten der Bildgenerierung (siehe Beispiel unten).
Künstliche Intelligenz entlastet Büroalltag
Besonders anschaulich demonstrierte Sturm das Potenzial intelligenter Werkzeuge bei wiederkehrenden Aufgaben. KI könne Routinen beschleunigen und damit Freiräume für kreative und beratende Tätigkeiten schaffen.

Beispiel für eine KI-Skizze-zu-Bild-Generierung mit Googles Nano Banana 2 (Folie von Eric Sturm, 27.05.2026)
Der KI-Experte verwies zudem auf die Innovationskraft kleiner Start-ups, die spezialisierte Lösungen für die Baubranche entwickeln. Und er plädierte für einen offenen und neugierigen Umgang mit den neuen Werkzeugen.
Der Link zum Beitrag „Keine Angst vor KI!“ wurde am 01. Juni 2026 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Wohnungsbau: Die Bauindustrie redet über KI – arbeitet aber oft noch in 2D 4. Juni 2026
- Wenn Architekturbüros von Investoren übernommen werden 24. Mai 2026
- World Labs developer open-sources image-blaster 3D toolkit 17. Mai 2026
- competitionline Akademie: Webinare zu KI im Planungsbüro 14. Mai 2026
- Wie wir unser Wissen morgen managen 9. Mai 2026
- Viele wissen gar nicht, was schon längst möglich ist. 6. Mai 2026
- Claude for Creative Work 28. April 2026
- Erste Schritte mit Claude Design 19. April 2026
- Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Warum Abwarten die teuerste Option ist 3. April 2026
- TUM und NEURA Robotics planen weltweit größtes Robotik-Trainingszentrum 10. März 2026

