Das klassische Prozessmanagement reicht in vielen Büros nicht mehr aus, um mit der steigenden Komplexität und Geschwindigkeit in Projekten Schritt zu halten. Eine mögliche Lösung ist die Verknüpfung bewährter Methoden mit neuen Ansätzen aus dem Agilen Projektmanagement und Lean Management, dem sogenannten Hybriden Prozessmanagement.
Bei v-architekten in Köln wurde eine Agile Organisation (AO) eingeführt, um die Effizienz im Multiprojektmanagement zu steigern. AO basiert auf selbstorganisierten Einheiten von fünf bis zehn Personen mit einem disziplinarischen Kopf. Die Einheiten sind für die Bearbeitung ihrer Projekte verantwortlich und stimmen die Integration neuer Projekte mit der Büroführung ab.
Durch diese Struktur konnte das Hopping von Mitarbeitern zwischen Projekten reduziert und die Prozesse stabilisiert werden.
Der Link zum Beitrag „Erfolgreiches Neues Arbeiten braucht auch neue Team-Strukturen: Ein Erfahrungsbericht“ wurde am 18. August 2024 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Jung, motiviert, Chef: neue Führungskultur für die Architektur 6. Februar 2025
- Was ich an Deepseek R1 aus China großartig finde – und was nicht 28. Januar 2025
- Daten, Datenschutz und Sicherheit für Microsoft 365 Copilot 14. Januar 2025
- Neues 3D-Modell von Stability AI soll schnell genug für Echtzeit-Generierung sein 12. Januar 2025
- Anti-Abriss-Allianz gegründet: Baukultur bewahren 28. Dezember 2024
- Stirb langsam: Warum es mit X nun zu Ende geht 18. Dezember 2024
- LinkedIn: Mit diesen 5 Essentials steigerst du deine Reichweite 25. November 2024
- Digitaler Umbruch – E-Rechnungen werden Pflicht! 20. November 2024
- Bauinformatik-Professor liefert interessante Einblicke: Was geht mit KI in den planenden Berufen? 15. November 2024
- OpenAI startet neue ChatGPT-Suchmaschine, die das WWW grundlegend verändern könnte 8. November 2024