In Deutschland dauern Baugenehmigungen oft lange, bedingt durch fehlerhafte Anträge, komplexe Vorhaben und Fachkräftemangel. Ein digitaler Antrag auf Basis eines 3-D-Modells soll den Prozess effizienter machen.
Digitalisierung beschleunigt Baugenehmigungen
Im Projekt „Innovation in der Bauwirtschaft“ wird dieser Ansatz in fünf Kommunen getestet. Geleitet wird es von Prof. Dr. Markus König der Ruhr-Universität Bochum, gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das BIM-basierte Verfahren ermöglicht einen vollständig digitalen Prozess von der Planung bis zur Genehmigung, einschließlich automatisierter Vorprüfungen, was den Genehmigungsprozess erheblich beschleunigt.
Der Link zum Beitrag „Digitalisierung: Der Turbo zur Baugenehmigung“ wurde am 09. Juni 2024 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt.
Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.
Weitere Einträge in unserer Presseschau
- Warum du KI-Texte bearbeiten musst 18. März 2025
- Stundensatz vs. Stundenlohn: BWL für Architekt:innen 8. März 2025
- OpenAI: KI-Videogenerator Sora jetzt in Deutschland verfügbar 1. März 2025
- Digitale Bestandsanalyse soll helfen, Gebäude zu erhalten 22. Februar 2025
- Jung, motiviert, Chef: neue Führungskultur für die Architektur 6. Februar 2025
- Was ich an Deepseek R1 aus China großartig finde – und was nicht 28. Januar 2025
- Daten, Datenschutz und Sicherheit für Microsoft 365 Copilot 14. Januar 2025
- Neues 3D-Modell von Stability AI soll schnell genug für Echtzeit-Generierung sein 12. Januar 2025
- Anti-Abriss-Allianz gegründet: Baukultur bewahren 28. Dezember 2024
- Stirb langsam: Warum es mit X nun zu Ende geht 18. Dezember 2024