Bauwende verstehen (Podcast von Grassinger Emrich Architekten)

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

Über diesen Podcast

Ziel des Podcasts „Bauwende verstehen“ von Hinrich und Dag ist es, Wissen und Informationen rund um die Bauwende weiterzugeben, kontrovers zu diskutieren, zu inspirieren und Akteure zu vernetzen.

Die Bauwirtschaft ist Teil des Problems, sie ist verantwortlich für ca. 40 % des CO2-Ausstoßes, 55 % des Müllaufkommens sowie den Einsatz von zahlreichen Umweltgiften und einer enormen Flächenversiegelung. Mit unserem Podcast wollen wir daran mitwirken, dass die Bauwirtschaft zu einem Teil der Lösung wird.

Die Zukunft gehört der regenerativen Architektur: Kreislauffähigkeit, Wohngesundheit, Ressourcenschonung, Klimaanpassung, Energieautarkie, eine positive CO2 Bilanz, ökonomische Leistbarkeit und der Fokus auf den Bestand sind die Ziele des neuen Bauens.

Hinrich ist einer von fünf Geschäftsführern der Grassinger Emrich Architekten GmbH, die sich mitten in der Transformation von der alten Bauwelt in die neue Bauwelt befinden. Er ist „alt und naiv“ sowie bereit, alles zu hinterfragen und neues Wissen aufzusaugen.

Dag ist schon immer ein „Bautechnischer Weltverbesserer“, der mit der Spreeplan Projekt UG seit vielen Jahren ausschließlich kompromisslos nachhaltige und gesunde Bauvorhaben umsetzt. Im Gespräch miteinander und mit spannenden Gästen wird die Bauwende beleuchtet und einzelne Aspekte in eigenen Episoden vertieft.

Quelle: Grassinger Emrich Architekten GmbH

Bauwende verstehen (Podcast von Grassinger Emrich Architekten)

Bauwende verstehen (Podcast von Grassinger Emrich Architekten)

Podcast-Links

Podcast-Themen

QR-Code scannen

Scannen Sie den QR-Code, um diese Seite mit allen Informationen und Links zum Podcast auf Ihrem Smartphone zu öffnen.

QR Code scannen, um diese Seite auf dem Smartphone zu öffnen!

← Zurück zum Podcast-Verzeichnis

Weitere Architektur- und Bau-Podcasts

Zur Startseite »

2 Kommentare Was ist Ihre Meinung dazu?

  1. Hallo Hinrich, hallo Dag,

    ich habe gestern euren Podcast entdeckt und gleich alle Folgen durchgehört. Traurig bin ich bei der 6. Episode angekommen. Euer Beitrag ist unglaublich wichtig, um die nachhaltige Entwicklung der Architektur voranzutreiben! Ich war vollends begeistert von eurem detaillierten Wissen und habe phasenweise mitgeschrieben. Gerne würde ich mehr von nachhaltigen Detaillösungen erfahren und war begeistert, dass endlich ein Architektur-Podcast so in die Tiefe geht, dass ich als Planer wirklich etwas mitnehmen kann. BITTE BITTE BITTE macht weiter so und BITTE macht mehr als nur 8 Episoden.

    Beste Grüße Lucas

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.