Neue Materialien, neue Technologien, neue Planungsunterlagen – mit mail & call keinen Trend verpassen

[Gesponserter Beitrag] Architekten und Planer, die auf der Suche nach den neuesten Produkten und Planungsunterlagen verschiedenster Hersteller sind, finden bei mail & call blitzschnell und unkompliziert passende Ausstattungslösungen. In den sieben verschiedenen Response-Kartenheften werden, differenziert nach Schwerpunktthemen, innovative Produkte und Trends der Industrie vorgestellt. Weiterlesen →

ifo-Umfrage (Q1/2017): Champagnerlaune bei freischaffenden Architekten

Das ifo-Geschäftsklima hat sich bei den Architekten in Deutschland im ersten Quartal 2017 noch einmal deutlich verbessert. Der bisherige Rekord vom ersten Quartal 1990 wurde damit übertroffen. Der Wert liegt jetzt nochmals um 2 Prozentpunkte höher als vor einem halben Jahr. Dabei beurteilten die Architekten nicht nur ihre derzeitige Geschäftslage besser, sondern auch die kommenden sechs Monate. Weiterlesen →

Startschuss: Heinze ArchitektenAWARD 2017 – Auf der Suche nach den besten Nichtwohnbauten der letzten 5 Jahre

[Gesponserter Beitrag] Bereits zum siebten Mal ruft Heinze Architekten und Planer auf, ihre besten realisierten Projekte einzureichen. In diesem Jahr gehen die besten Nichtwohnbauten um rund 40.000 Euro Gesamtpreisgeld ins Rennen. Der Award rückt auch scheinbare Nebenschauplätze ins Rampenlicht und ermöglicht somit auch kleineren Büros eine Plattform. Weiterlesen →

Video-Marketing für (Innen-)Architekten: Die Qualität muss stimmen

Viele Architekten stehen kommunikativ vor großen Herausforderungen: Um erfolgreich zu sein, wird eine gute Außenwirkung immer wichtiger. Genau hier können Filme bzw. Videos hervorragende Dienste leisten. In einem professionell umgesetzten Film treten Planerinnen und Planer hinter ihren Projekten hervor und können so die Markenwerte ihres Büros authentisch vermitteln. Weiterlesen →

“Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend” – Das BDIA-Seminar in Köln

Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” findet zum ersten Mal in Köln statt. Das sind die Seminar-Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internet an die richtigen Adressaten bringen / die Büro-Website pressefreundlich gestalten! Weiterlesen →

Neue Online-Plattform bringt ausschreibende Planungsbüros und Generalunternehmer mit Nachunternehmen und Lieferanten zusammen

Während hierzulande im Bauwesen die Ausschreibung und Vergabe teilweise noch recht traditionell gehandhabt werden, laufen diese Prozesse in den Niederlanden fast ausschliesslich online ab. Alleine die webbasierte Vergabeplattform von 12Build wickelt zwei Drittel (67 %) des Umsatzes im niederländischen Baugewerbe ab. Weiterlesen →

Website-Check – Optimieren Sie Ihre Internetseiten (Seminar am 12.06.2017 in Karlsruhe)

12 leicht umsetzbare Punkte werden im Abendseminar des ifbau erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Denn nur eine Website, auf der zum Beispiel ein potentieller Bauherr findet, wonach er sucht, ist erfolgreich und führt zu neuen Kontakten und Aufträgen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Büro-Website diese Kontakte ermöglicht! Weiterlesen →

Effektives Büro-Marketing mit Social Media – Seminar am 10.07.2017 in Düsseldorf

An konkreten Praxisbeispielen zeigt das Social Media-Seminar am 10.07.2017 in Düsseldorf, wie Architekten und Planungsbüros heute auf Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand ihre Projekte präsentieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie die projektbezogene Zusammenarbeit optimieren können. Dabei werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt. (Abbildung: Eine Folie aus der Seminarpräsentation von Eric Sturm) Weiterlesen →

brandrevier in Essen sucht: “Junior-PR-Berater/in Bau und Architektur”

[brandrevier] “Sie können sich für bautechnische Sachverhalte ebenso begeistern wie für hochwertige Architektur und haben Spaß am Verfassen anspruchsvoller Texte? Sie möchten das gesamte Themenfeld der redaktionellen PR-Arbeit kennenlernen – von der Themenfindung über die Konzeption bis hin zur Realisation von Druckschriften und Onlinemedien?” Weiterlesen →

Ab 01.02.2017: Informationspflichten zur Verbraucherschlichtung für Architekten

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Wie die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen auf aknw.de berichtet, sind selbstständige Architekten unter bestimmten Voraussetzungen ab Anfang Februar 2017 verpflichtet, … Weiterlesen →

Zur Website