Die eigene Website im Architekturbüro – an einem Tag erstellt: ifbau-Seminar in Stuttgart am 17.11.2015

Am Dienstag, 17. November 2015, findet in Stuttgart (Architektenkammer Baden-Württemberg / ifbau) das Seminar “Die eigene Website im Architekturbüro – An einem Tag erstellt” statt. Freiberufler und Inhaber kleiner Büros lernen, eine Website zu geringen Kosten selbst zu erstellen – ohne HTML- und Programmierkenntnisse! Weiterlesen →

Building Information Modelling: BIM-Modelle im Browser visualisieren und kommentieren

think project!, der Anbieter der gleichnamigen Projektplattform und Spezialist für Cross-Enterprise-Collaboration hat das Produkt „BIM Collaboration“ um neue Module erweitert: für die zentrale versionssichere Verwaltung von 3D-Bauwerksmodellen, die Kombination unterschiedlicher Teilmodelle sowie für die einfache Visualisierung und Kommentierung von BIM-Modellen im Browser. Weiterlesen →

Fachartikel über „Webbasierte Kommunikation im Architekturbüro“

In der aktuellen Ausgabe des Magazins „profile“ von Schüco erläutert ein Fachartikel die Möglichkeiten der webbasierten Zusammenarbeit und Kommunikation in Architekturbüros. Der Beitrag stellt Tools zur Büro-Kommunikation vor, u. a. Communote und Slack. Und er skizziert Einsatz­möglichkeiten und Vorteile für Architekten, wenn sie Informationen über eine zentrale Plattform statt dezentral per E-Mail austauschen. Weiterlesen →

News, Trends und Impressionen: blog.used-design.com

Wohnblogs entführen ihre Leser in die schöne und vielfältige Welt des Einrichtens. Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual – das Internet lockt mit einer Vielzahl von Blogs, die ihre Leserschaft inspirieren wollen. Beiträge über neue Entwürfe, Impressionen von den internationalen Möbelmessen, aktuelle Wohntrends und visuelle Impressionen liefern die Inspiration, die eigenen vier Wände zur Wohlfühloase zu machen. Unser Tipp: der used-design Blog. Weiterlesen →

Wann? Was? Wieviel? Das „Social Media Marketing Kit“ hilft Facebook- und Twitter-Nutzern beim Publizieren

Welches Social Network ist das richtige für meine Zielgruppe? Wie lang sollte ein Beitrag sein? Wie messen wir den Erfolg unserer Social Media-Aktivitäten? Ein kostenloses „Social Media Marketing Kit“ gibt Anfängern ebenso wie erfahrenen Nutzern der Sozialen Netzwerke Hilfestellung beim professionellen Publizieren. Weiterlesen →

baufinder.de – 
Die Visitenkarte für 
Bauprofis im Web

Die neue B-2-B-Plattform baufinder.de vereint alle Fachrichtungen des Baugewerbes. Als Präsentationsportal mit kostenlosen Firmenprofilen und als Suchmaschine ist sie speziell für die Baubranche entwickelt worden. Ziel des Baufinders ist es, Auftraggeber bei der Vorauswahl von qualifizierten Architekten, Ingenieuren, Bau- und Handwerksbetrieben zu unterstützen. Interessierte Unternehmen der Baubranche können sich jederzeit mit einem Firmenprofil gratis auf baufinder.de registrieren.
Weiterlesen →

Stellenangebot aus Berlin: Architekt(in) als Kommunikationsexperten(in) gesucht

[mai public relations GmbH, Berlin] „Wir sind eine PR-Agentur mit Spezialisierung in den Bereichen Architektur, Bauen und Design. Zu unseren Kunden zählen namhafte Marken und Institutionen, für die wir die Kommunikation zum Teil weltweit steuern. Unser internationales Team besteht aus Architekten, Journalisten und einem Stadtplaner. Zum baldmöglichen Einstieg suchen wir eine(n) Architekt(in) als Kommunikationsexperten(in).“ Weiterlesen →

Architects’ Darling: Wer sind die Lieblinge deutscher Architekten?

Auch in diesem Jahr haben Architekten und Planer die Qual der Wahl: Wer bietet die besten Produkte und Lösungen in den einzelnen Gewerken? Wessen Produkte sind besonders innovativ? In der bundesweit größten Architektenbefragung sucht die Heinze Marktforschung die begehrtesten Lieferanten von Bau-, Ausstattungs- und Einrichtungsprodukten. Architekten und Planer werden gebeten, das Angebot der Bauindustrie zu bewerten. Weiterlesen →

Akquise- und Website-Check: Architekten-Workshop am 15.09.2015 in Bonn

Die eigene Website ist ein zentrales Werkzeug zur Akquistion. Digitale Visitenkarte, Kontaktfläche für die Kundenpflege, Schaltstelle für Social Media, Publikations-Organ – all das ist mit zeitgemäßer Technik und einer klaren Strategie leicht und zeitgünstig machbar. Im Workshop am 15.09.2015 in Bonn werden 12 leicht umsetzbare Punkte erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Weiterlesen →