Oktober 2008: Fußner Kühne Architekten, Friedberg/Bayern

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 15 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Seit 2007 besteht das Büro der Architekten Christian Fußner und Frank Kühne, doch die Website der beiden präsentiert sich mit einer Professionalität, von der viele alteingesessene Büros etwas lernen können.

Klar und freundlich kommt das Layout der Seiten daher: weiße Flächen mit hellgrauer Schrift sowie ein paar Farbtupfern in Orange geben dem zeitgemäßen Screendesign eine gewisse Leichtigkeit.

Die Startseite der Fußner-Kühne-Website
Die Startseite der Fußner-Kühne-Website

Auf der Startseite dominieren die Bilder: neben einem größeren Projektfoto weisen 3 kleinere “Teaser” auf aktuelle Projekte hin. Schon hier fällt ins Auge, dass Fußner und Kühne sich nicht scheuen, auch in Planung bzw. in Bau befindliche Projekte zu präsentieren. Dies ist eine sehr selbstbewusste und gleichzeitig pragmatische Herangehensweise für ein noch recht junges Büro, das naturgemäß weniger “Fertiges” vorzuweisen hat. In meinen Augen ist es für Besucher auch hochinteressant, per Website von einem Architekturbüro einbezogen zu werden in die aktuellen Projekte. Der Besucher sieht so schon auf der Startseite: “Aha, das planen die gerade, das ist gerade im Bau” usw.

Diese Transparenz und Offenheit findet sich erfreulicherweise auch auf der Seite “Architekten”: Hier zeigen sich die beiden Inhaber in sympathischen Fotos, geben Auskunft über ihren Werdegang und verraten auch etwas über ihr Privatleben. Und alles “auf einen Blick”, ohne Langatmigkeit oder “Textwüsten” …

Gelungene Selbstdarstellung: Die Rubrik "Architekten"
Gelungene Selbstdarstellung: Die Rubrik “Architekten”

Ebenso kurzweilig (wie die Selbstdarstellung der Architekten) und mediengerecht sind die Projektdarstellungen: Die Projektbeschreibung umfasst meist nur wenige Zeilen, darunter werden kurz und knapp die Besonderheiten des jeweiligen Projekts aufgelistet. Mehr Informationen müssen gar nicht sein. Es folgen Projektfotos bzw. Pläne.

Die Navigation der Website ist etwas ungewöhnlich: unter “Referenzen” sind Presseberichte über die Büro-Projekte aufgelistet, außerdem Dankesschreiben von zufriedenen Kunden. Beides tolle Inhalte, ich hätte sie nur nicht unter dieser Überschrift erwartet …
Außerdem vielleicht noch optimierbar: eine eingebettete Google Map statt des Links dorthin, ein Kontaktformular (zusätzlich zum vorhandenen E-Mail-Link) in der Rubrik “Kontakt”, und natürlich die – im Internet allgemein übliche – Verlinkung des Logos mit der Startseite. Aber das sind Kleinigkeiten, insgesamt handelt es sich bei fussner-kuehne-architekten.de um eine rundum gelungene Architekten-Website!

Link: www.fussner-kuehne-architekten.de

13.10.2008

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.