Neues Design, neue Funktionen: architekturmeldungen.de wurde überarbeitet

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Am vergangenen Wochenende habe ich mein kleines Projekt „architekturmeldungen.de„, eine Übersichtsseite für Architektur-Nachrichten, rundum-erneuert: Die Website läuft nun auf dem Content Management System „WordPress“. Die Ladezeiten der vielen Architektur-Meldungen, die die Seite darstellt, konnte dadurch deutlich verbessert werden.

Das neue Logo von architekturmeldungen.de in Blau und Schwarz

Das neue Logo von
architekturmeldungen.de

Und weil ich schonmal dabei war, technisch „alles neu“ zu machen, habe ich auch gleich das Design von architekturmeldungen.de überarbeitet: Zum Einsatz kommt nun die Schrift „Glegoo“ des argentinischen Designers Eduardo Tunni. Mit Hilfe von Google Webfonts wird sie auf den Seiten angezeigt.

Die Farben der neuen Website: Schwarz, Grau und ein frisches, leuchtendes Blau. Gut zu sehen am neuen Logo, das ebenfalls am vergangenen Samstag und Sonntag entstanden ist.

Wie funktioniert architekturmeldungen.de?

Auf der Startseite von architekturmeldungen.de stelle ich die Meldungen (jeweils die Artikelüberschriften) von externen Websites dar: von den allgemein bekannten Architekturplattformen wie BauNetz, Competitionline oder DBZ bis hin zu „kleinen“ Architekturblogs aus dem deutschsprachigen Raum.

Screenshot der neuen Startseite auf architekturmeldungen.de (August 2013)

Screenshot der neuen Startseite auf architekturmeldungen.de (August 2013)

Ermöglicht wird diese Darstellung und Verlinkung von fremden Inhalten durch RSS-Feeds, die die Websites selbst bereitstellen. Der Besucher von architekturmeldungen.de hat den schnellen Überlick und kann interessante Artikel der dargestellten Seiten mit einem Klick aufrufen.

Anzeige per Zufallsgenerator

Mit dem Umzug auf WordPress habe ich eine Zufallsteuerung eingebaut: Die Reihenfolge der dargestellten Meldungen wechselt bei jedem Aufruf. So ergibt sich bei jedem Besuch ein abwechslungsreiches Bild und der ein oder andere wird so auch mal eine neue Informationsquelle kennenlernen.

Filter-Funktion: Auswahl per Klick einschränken

Über die Filter-Links unterhalb der Navigation können Sie die Anzahl der “Quellen” per Klick einschränken und sich z. B. nur Stellenangebote oder Blogs anzeigen lassen. Ein Klick auf „Alle Meldungen“ (ganz rechts) zeigt dann wieder das Gesamtbild mit allen Informationsquellen an.

Neu: Das architekturmeldungen-Blog

Im Blog von architekturmeldungen.de veröffentliche ich hin und wieder interessante, lesenswerte oder kuriose Meldungen rund um die Themen Architektur, Stadtplanung, Immobilien und Bautechnik. Ich freue mich auf Pressemitteilungen (bitte immer mit Foto!), Hinweise auf spannende Projekte und sonstigen Input für das Blog!

Das neue Architektur-Blog auf architekturmeldungen.de (Screenshot August 2013)

Das neue Architektur-Blog auf architekturmeldungen.de (Screenshot August 2013)

Link: architekturmeldungen.de

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.