„Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“ – Seminar zur Personalgewinnung am 06.11.2019 in München

Fähige, motivierte Mitarbeiter für das eigene Planungsbüro zu finden, ist für die meisten Architekten und Ingenieure eine Herausforderung. Denn Für erfahrene Leute gibt es kaum Gründe, das Büro zu wechseln. Oder doch?

Das Seminar am 06.11.2019 in München zeigt, wie Architektur- und Ingenieurbüros heutzutage potentielle Mitarbeiter ansprechen und für das eigene Büro begeistern können. Dabei spielen das sog. „Employer Branding“, eine gute Büro-Website und Social Media-Profile eine entscheidende Rolle.

Entscheidend für die Personalgewinnung: Stimmt der „Mitarbeiter-Gewinnungsprozess“ in Ihrem Büro?

Die Grafik unten zeigt es: Der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess ist ein mehrstufiger Prozess, von der Stellenanzeige bis zur Einstellung. Die Herausforderung für Sie als potentieller Arbeitgeber: Wenn es in einer Phase „hakt“, kommt das Arbeitsverhältnis nicht zustande.

Der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess von der Stellenanzeige bis zur Einstellung (Grafik: Eric Sturm, Internet-fuer-Architekten.de)

Der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess von der Stellenanzeige bis zur Einstellung (Grafik: Eric Sturm, Internet-fuer-Architekten.de)

Schon eine nichtssagende oder schlecht formulierte Stellenanzeige kann dafür sorgen, dass sich niemand auf eine freie Stelle bewirbt. Noch ärgerlicher: Wenn der/die potentielle Bewerber*in die Stellenanzeige interessant fand und die Büro-Website aufruft, diese aber veraltet ist, ewig lädt oder nicht für Smartphones optimiert ist.

Auch die Kontaktaufnahme ist eine Hürde, die man mit einer guten Büroorganisation aus dem Weg räumt. Es muss z. B. intern sichergestellt sein, dass Bewerbungen, E-Mails oder Anrufe mit Rückfragen zeitnah und kompetent beantwortet werden.

Im Seminar am 06.11.2019 geht es u. a. darum, wie der „Mitarbeiter-Gewinnungsprozess“ erfolgreich und effizient gestaltet werden kann. Sowohl für große als auch für kleine und mittlere Planungsbüros. Dabei kommt es weniger auf teure Software-Lösungen oder viel Personal im Sekretariat an, sondern auf die richtige Grundhaltung und eine optimale Gestaltung des Bewerber-Managements.

Soziale Netzwerke, Jobbörsen und die eigene Website optimal für die Personalgewinnung einsetzen

Die Teilnehmer des Seminars lernen, wie man Soziale Netzwerke, Jobbörsen im Netz und die eigene Website optimal für die Personalgewinnung einsetzt. Und wie auf diese Weise Zeit und Geld gespart werden kann, denn geschicktes Online-Marketing ist in der Regel günstiger als klassische Methoden wie z. B. gedruckte Stellenanzeigen.

Profitieren Sie vom "Weiterempfehlungs-Potential" der Sozialen Netzwerke! (Collage: Internet für Architekten)

Profitieren Sie vom „Weiterempfehlungs-Potential“ der Sozialen Netzwerke! (Collage: Internet für Architekten)

Inhalte des Seminars zur Personalgewinnung via Internet:

  • Die eigene Büro-Website für die Personalgewinnung optimal aufbereiten
  • Jobbörsen im Netz: Marktüberblick, Kosten und Nutzen
  • Soziale Netzwerke: Welche Plattformen kommen für die Mitarbeitergewinnung infrage?
  • Gezielte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern über kostengünstige Facebook-Anzeigen
  • Büro-Präsentation und Stellenangebote auf XING: Formate und Kosten
  • Ihr guter Ruf als Arbeitgeber: Worauf Planungsbüros achten müssen, um auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen gut abzuschneiden

Weitere Informationen und Online-Anmeldung auf byak.de »

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.