Facebook für Büromenschen? XING stellt seine neuen Funktionen vor

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Auf der Seite “whatsnew.xing.com/de” stellt das Netzwerk für Geschäftskontakte die ab Juni 2011 verfügbaren Funktionen vor und erläutert das neue Layout der Internet-Plattform sehr anschaulich.

Screenshot: Vorstellung der neuen XING-Funktionen und des neuen Layouts auf whatsnew.xing.com
Screenshot: Vorstellung der neuen XING-Funktionen und des neuen Layouts auf whatsnew.xing.com

“Klar und intuitiv” soll die neue Oberfläche sein, damit die Nutzer “schneller das Wesentliche sehen”, so äußern sich die Macher, Designer und Programmierer, über den Relaunch des Business-Netzwerks. Das mag sein. Für mich ist die Konzentration auf die “Neuigkeiten”, also die Aktivitäten der eigenen XING-Kontakte, ein klarer Schritt in Richtung “Facebook für Büromenschen”, der dem eher bodenständigen Netzwerk nicht unbedingt gut tun wird (siehe auch mein Kommentar auf t3n.de zum XING-Relaunch).

In meinen Augen hat XING seine Stärken im Bereich Jobs / Personalentwicklung sowie in der (unspektakulären, aber wichtigen!) Verwaltung von Kontakten. Eine schnellebige “Timeline” mit Neuigkeiten könnte da den Blick vom Wesentlichen ablenken und eine gewisse Hektik in die Seite bringen.
Aber warten wir ab, ob und wie die XING-Kunden das überarbeitete Layout und die neue Struktur der Seiten annehmen werden. Anhand der Nutzerstatistiken der nächsten Monate wird dies klar abzulesen sein …

Screenshot der Seite whatsnew.xing.com (oben)
Screenshot der Seite whatsnew.xing.com (oben): Hier werden die neuen Funktionen anschaulich erläutert

Die Seite, auf der XING seinen Nutzern die ab Juni 2011 verfügbaren Neuerungen präsentiert und erläutert, ist sehr gut gemacht und auf jeden Fall einen Blick wert!

Link: whatsnew.xing.com/de

26.05.2011

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.