Varso Tower von Foster + Partner: Cloud-Dienstleister “Box” mietet Büroflächen in Warschau

16.000 m² Bürofläche im Warschauer “Varso Tower” hat der Workspace-Anbieter HB Reavis an Box vermietet. Das Unternehmen für Cloud-Content-Management mit Hauptsitz im Silicon Valley wird dort ab März 2023 seinen größten Forschungs- und Entwicklungsstandort außerhalb der USA einrichten.

HB Reavis vermietet 16.000 m² im Warschauer "Varso Tower" an Box, einem Unternehmen für Cloud-Content-Management (Foto: HB Reavis)

HB Reavis vermietet 16.000 m² im Warschauer “Varso Tower” an Box, einem Unternehmen für Cloud-Content-Management (Foto: HB Reavis)

Zugegeben, diese Meldung ist nicht zwingend ein Thema für unser Online-Magazin. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Dass ein großes Unternehmen viele Tausend Quadratmeter Bürofläche im Zentrum einer Metropole anmietet, ist bekanntlich nichts Neues.

Trotzdem habe ich mich entschieden, hier kurz auf das Thema einzugehen. Denn es steht exemplarisch für zwei interessante Entwicklungen, die auch mit den Themen zu tun haben, die wir sonst hier auf “Internet für Architekten” besprechen:

Cloud-Content-Management gewinnt an Bedeutung

Viele werden den Firmennamen “Box” noch nie gehört haben. Vermutlich sind die Mitbewerber Dropbox, Google Drive etwas bekannter hierzulande. Und wer ist Box? Dahinter verbirgt sich einer der weltweit größten Anbieter für Cloud-Content-Management, also für Cloud-Dienstleistungen wie Datenspeicherung sowie für webbasierte Software zur dezentralen Zusammenarbeit.

Wenn ein Silicon Valley-Unternehmen aus dieser Liga für seinen “größten Forschungs- und Entwicklungsstandort außerhalb der USA” bemerkenswerte 16.000 m² anmietet, zeigt das sehr schön die Dimensionen, die Tech-Konzerne inzwischen einnehmen. Und es zeigt, wie stark die Digitalisierung auch in Europa die Wirtschaft prägt.

“Back to the Office” statt Homeoffice?

Außerdem fand ich es spannend, dass – noch während wir uns hier mit der Corona-Pandemie herumschlagen – Büroflächen-Vermietungen in dieser Größenordnung getätigt werden.

Während viele Meldungen innerhalb der letzten zwei Jahre eher darauf hindeuteten, als wäre das Zeitalter der klassischen Büros und Bürogebäude vorbei und die Arbeit im Homeoffice wird zum neuen Standard, scheint dieser Deal in eine andere Richtung zu zeigen.

Der Varso Tower ist das höchste Gebäude der EU

Und schliesslich ist die Vermietung im Varso Tower aus architektonischer Sicht eine Erwähnung wert (obwohl die Meldungen über Hochhäuser sonst eher ein Fall für architekturmeldungen.de sind ;-)

Das 53-stöckige Bürogebäude im Zentrum von Warschau wurde von Foster + Partner geplant und realisiert. Mit einer Dachhöhe von 230 m ist der Varso Tower offiziell das höchste Gebäude Polens. Mit der zusätzlichen, 80 Meter hohen Turmspitze ist es nun auch das höchste Gebäude der Europäischen Union. Nur die Skyscraper in London, Istanbul und Moskau sind in Europa noch höher.

Der "Varso Tower" im Stadtzentrum von Warschau während der Bauphase (Foto: HB Reavis)

Der “Varso Tower” im Stadtzentrum von Warschau während der Bauphase (Foto: HB Reavis)

Der "Varso Tower" im Stadtzentrum von Warschau während der Bauphase (Foto: HB Reavis)

Der “Varso Tower” im Stadtzentrum von Warschau während der Bauphase (Foto: HB Reavis)

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.