Architekten als Blogger – bloggende Architekten

Vor gut eineinhalb Jahren berichteten wir hier auf Internet-fuer-Architekten.de über die Möglichkeiten, die Weblogs für Architekten und Planer bieten. Als Sebastian Markdorf seinen Artikel schrieb, gab es erst ein Architekten-Weblog, auf das er als Beispiel verweisen konnte. Inzwischen hat sich dies etwas geändert, Grund genug, die folgenden vier Blogs von Architekten einmal vorzustellen.

arch-schimek.at, das Blog der Architektin Olivia Schimek aus Linz (Österreich), berichtet über aktuelle Projekte Ihres Büros “ZT GmbH Architektur + Bauwesen”, bietet Hintergrundinformationen über das Büro und hat mit der Rubrik “projectphotos” eine kleine, feine Galerie mit Bildern zu den eigenen Projekten im Angebot.

Das Weblog lp10blog.org aus Würzburg hat den Untertitel “junge Architekten in Unterfranken bloggen.” und ist laut Impressum “eine private Veröffentlichung der Interessensgemeinschaft junger Architekten in Unterfranken.”
In dem etwas grellen, aber sehr professionell gestalteten Blog bericheten die verschiedenen Betreiber (architekturbüro kraus, Ferdinand von Hoff, keicher ring architekten, matthias braun architekt und Thomas Leonard) über eigene und andere Veranstaltungen, Ausstellungen oder Neues aus den einzelnen Büros.

Eher in die Richtung “digitale Architekturzeitschrift” geht das Blog koje7 der ETH-Studenten Tobias Schafroth und Philippe Grossenbacher. In den Rubriken “Architektur”, “Kunst”, “Mode” oder “Grafik” werden fast täglich Projekte, Ausstellungen oder andere interessante Dinge vorgestellt, häufig exzellent bebildert oder mit Online-Videos garniert.
Darüber hinaus ist das Blog eine Informationsquelle für Kommilitonen, denen auf jeder Seite Papierformate und Mensa-Öffnungszeiten mitgeteilt werden. Wer die Hochschule hinter sich hat, wird darauf verzichten können, ansonsten lohnt ein regelmäßiger Besuch dieses Blogs auf jeden Fall!

Ein vorbildliches Architekten-Weblog – sowohl in gestalterischer Hinsicht, als auch inhaltlich – betreibt Patrick Schnieper aus Kriens bei Luzern. Unter schnieperarchitekten.ch stellt der Schweizer Architekt in seinen Blog-Einträgen sowohl die Projekte seines Büros vor, macht sich aber auch Gedanken zu aktuellen Architektur-Themen, schreibt über Ausstellungen oder berichtet von eigenen Reisen.

Soweit mein kleiner Architekten-Weblog-Überblick für heute. Falls Sie weitere Architekten-Weblogs kennen oder sogar selbst eins betreiben, freue ich mich über eine Nachricht: sturm@internet-fuer-architekten.de

Screenshot des Blogs von schnieperarchitekten.ch
Screenshot des Blogs von schnieperarchitekten.ch

18.12.2007

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.