Ganz gleich, ob Sie neue Bauherren gewinnen oder potentielle neue Mitarbeiter:innen auf Ihr Büro aufmerksam machen wollen: Die eigene Website sowie Profile auf den wichtigsten Social Media-Plattformen sind dabei wertvolle Helfer. Es sind die Orte, an denen sich Aussenstehende über … Weiterlesen →
Webdesign für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Webdesign erschienen sind.
Online-Event: "Die eigene Website im Architekturbüro — An einem Tag erstellt" am 03.02.2024
Freiberufler:innen und Inhaber:innen kleiner Architekturbüros lernen, mit welchen Online-Angeboten sie eine Website ohne Programmierkenntnisse und zu geringen Kosten selbst erstellen können. Zu Beginn erhalten die Seminar-Teilnehmenden per Kurz-Vortrag einen Überblick über das aktuelle Angebot der „Website-Baukästen“ (u. a. IONOS Website-Baukasten, … Weiterlesen →
Online-Event: "Website-Check: Ist Ihre Internetpräsenz noch zeitgemäß?" am 19.07.2023
Warum eine Website keine „Homepage“ ist und wie Sie sie optimieren können Dass eine Website zur Grundausstattung des Büro-Marketings gehört, ist inzwischen allgemeiner Konsens. Die meisten Büros sind in Sachen „Internetpräsenz“ auch gut aufgestellt. Aber: es gibt Optimierungsbedarf! In den … Weiterlesen →
Digitale Ausstellung „NOW, NEAR, NEXT, Transforming German Architecture“ des Netzwerk Architekturexport (NAX) gestartet
Das Netzwerk Architekturexport (NAX) hat Mitte September 2022 die digitale Ausstellung „NOW, NEAR, NEXT, Transforming German Architecture“ veröffentlicht. Das interaktive Online-Format zeigt den internationalen Wandel in Architektur und Bauwesen aus deutscher Perspektive. (Grafik: NAX) Weiterlesen →
Warum Sie den Begriff “Homepage” aus Ihrem Wortschatz streichen sollten
Seit es das Internet gibt, existiert das Wort “Homepage”. Es wird aber häufig falsch verwendet. Kein Drama, aber mir als Webdesigner sträuben sich jedes Mal die Nackenhaare, wenn ich den Begriff (falsch verwendet) höre oder lese. Für alle Nicht-Webdesigner: Das ist in etwa so, wie wenn jemand “Viereck” sagt, aber ein Quadrat meint. Ein Kommentar von Eric Sturm. Weiterlesen →
Werner Sobek: Relaunch der Unternehmens-Website
Werner Sobek hat mit einem umfassenden Relaunch seine digitale Präsenz ganz neu aufgesetzt. Die neue und elegant gestaltete Website des Unternehmens transportiert neben vielen erstklassigen und inspirierenden Referenzberichten vor allem die Haltung von Werner Sobek zu wichtigen Zukunftsaufgaben – nicht nur im Bauwesen. Weiterlesen →
Neu: Unsere Presseschau zu Büro-Kommunikation, Social Media und Architektur-Marketing
[In eigener Sache] Ausgewählte Artikel und Links zu lesenswerten Fachartikeln und Meldungen auf anderen Websites, Blogs und Portalen sowie (hoffentlich :-) relevante News aus der Bau- und Architekturbranche finden Sie ab sofort in der neuen Rubrik “Presseschau”. Die Themen: Büro-Organisation und -Kommunikation, Webdesign, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und PR. Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten: Kostenlose Webinar-Reihe ab 31.03.2020
In der vierteiligen Webinar-Reihe zur Suchmaschinenoptimierung vom 31.03. bis 21.04.2020 lernen Architektinnen und Architekten die wichtigsten Grundsätze und deren praktische Anwendung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Und: Gerne können Sie auch später oder nur an einer einzelnen Session teilnehmen! Weiterlesen →
Die eigene Website im Architekturbüro – an einem Tag erstellt: ifbau-Seminar am 14.01.2020 in Karlsruhe
Wie können Architektinnen und Architekten, Freiberufler und Inhaber kleiner Büros eine Website ohne Programmierkenntnisse und zu geringen Kosten selbst erstellen? Das ifbau-Seminar “Die eigene Website im Architekturbüro” am 14. Januar 2020 in Karlsruhe zeigt, wie es geht. (Foto: Christine Fiedler) Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 3): Bilder-SEO
Erstaunlicherweise achten die wenigsten Redakteure einer Website darauf, die Dateinamen von Bildern und PDFs vor dem Hochladen für Suchmaschinen zu optimieren. Weil das so ist, lassen sich Grafiken und Fotos relativ einfach z. B. bei der Bildersuche von Google auf die erste Seite und ganz nach oben bringen. Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 2): Redaktionelle SEO
Bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, relevante Keyword-Kombinationen festzulegen (wonach würde IHR Kunde suchen?) – und diese anschliessend auf Ihren Seiten redaktionell „einzubauen“ – in Form von Seitentitel, Überschriften und Fliesstexten. Weiterlesen →
Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website “Social Media-tauglich” machen
Soziale Netzwerke mag nicht jeder. Doch diejenigen, die dort aktiv sind, empfehlen gerne Internetseiten an ihr Netzwerk weiter. Ein erheblicher Teil des Informationsaustauschs im Netz spielt sich daher heutzutage auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder LinkedIn – das gilt natürlich auch für die Baubranche und die Architekturszene. Dieser Beitrag erläutert, wie Sie das “Teilen” Ihrer eigenen Internetseiten so bequem und effektiv wie möglich machen. Weiterlesen →