gisela graf communications und Katharina Marchal bieten ab sofort Architekturbüros gemeinsam internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Als Partneragenturen möchten die beiden PR-Spezialistinnen ihr Knowhow bündeln und gezielt einsetzen – für Kunden aus Architektur- und Planungsbüros ebenso wie für die Vermittlung und die Aufbereitung der Themen für Medienvertreter. Fotos: Adriano Biondo Weiterlesen →
Pressearbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Mit professioneller Pressearbeit können Architektur- und Ingenieurbüros auf in Bau befindliche oder fertiggestellte Projekte, aktuelle Ereignisse aus dem eigenen Büro aufmerksam machen.
Und: Gute Pressearbeit erleichtert Journalist:innen die Arbeit, wenn Pressemitteilungen die Fakten zu einem Projekt verständlich zusammenfassen, Ansprechpartner für Rückfragen benennen sowie Bildmaterial sowie Aussagen der Beteiligten (sog. O-Töne) enthalten.
Doch bei der Erstellung und dem Versand von Pressemeldungen werden auch heute noch viele Fehler gemacht. Die Folge: An sich gute Inhalte werden von Journalisten nicht veröffentlicht. Sie landen im Papierkorb. Das muss aber nicht sein.
Die Beiträge in dieser Rubrik erläutern u. a., wie Sie handwerklich gute Pressearbeit betreiben, mit denen Journalist:innen und Redaktionen optimal arbeiten können.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Pressearbeit erschienen sind.
“Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend” in Hamburg
Aktive Pressearbeit hilft bei der Auftragsakquise und der Mitarbeitergewinnung. Das Tagesseminar mit Barbara Hallmann und Eric Sturm zeigt: Der Aufwand dafür bleibt überschaubar – wenn man es clever anstellt. Wie das geht, vermittelt das bdia-Seminar am 04.05.2018 anhand von anschaulichen Praxisbeispielen und konkreten Übungen. Weiterlesen →
“Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend” – Das BDIA-Seminar in Köln
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” findet zum ersten Mal in Köln statt. Das sind die Seminar-Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internet an die richtigen Adressaten bringen / die Büro-Website pressefreundlich gestalten! Weiterlesen →
Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar)
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” findet im März 2017 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →
Pressearbeit via Internet: Seminar des BDIA in Hamburg
“So nutzen Innenarchitekten das Internet für ihre eigene Pressearbeit” heißt das Seminar, das der Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA am Freitag, 11. November 2016 erstmalig in Hamburg anbietet. Das Tagesseminar steht sowohl BDIA-Mitgliedern als auch Gästen offen. Weiterlesen →
Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar)
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” von Barbara Halllmann und Eric Sturm findet Anfang November 2016 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und mögliche Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / dieses Paket mit Hilfe des Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →
Stellenangebot aus Berlin: Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
[gbp Architekten] “Als deutschlandweit und international tätiges Architektur- und Generalplanungsbüro in Berlin-Kreuzberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) mit Schwerpunkt Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.” Weiterlesen →
Pressearbeit für Architekten: Interview von Rolf Mauer mit Susanne Günther (Brand.Kiosk)
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Pressearbeit für Architekten? In einem Interview von Rolf Mauer auf architekturzeitung.com erläutert die PR-Expertin und Dozentin Susanne … Weiterlesen →
Pressearbeit via Internet: Seminar der Architektenkammer Berlin am 28.06.2016
“Bessere Büro-PR: So nutzen Architekten das Internet für die eigene Pressearbeit” heißt das neue Seminar, das die Architektenkammer Berlin am Dienstag, 28. Juni 2016 in Berlin anbietet. Die Teilnehmer erfahren anhand von anschaulichen Praxisbeispielen und konkreten Übungen, wie sie z. B. ein jüngst fertiggestelltes Projekt über mehr Kanäle als nur die eigene Büro-Website bei Journalisten und Redaktionen bekannt machen. Weiterlesen →
Die Architektenkammer Hessen sucht eine/n engagierte/n Volontär/in für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die AKH sucht zum frühestmöglichen Termin eine engagierte Volontärin / einen engagierten Volontär für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Volontariat dauert 24 Monate und bietet neben einer umfassenden Einarbeitung in die Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch externe Ausbildungsabschnitte; mögliche Stationen sind die Büros der Bundesarchitektenkammer in Berlin und Brüssel. Weiterlesen →
Fotoplattform Flickr: Jetzt mit 1 Terabyte Speicherplatz für Projektfotos und Baustellenbilder
Auf der Foto-Plattform Flickr präsentieren professionelle Fotografen, Agenturen und Unternehmen ihre Fotos. Auch für Architekten und Ingenieure ist die Nutzung von Flickr sinnvoll, z. B. im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Oder um Kunden bequem ganze Bildergalerien zur Verfügung zu stellen – als Alternative zu riesengroßen E-Mails. Weiterlesen →
Bitte nur mit Link: So machen Sie Ihre Pressemitteilungen online-tauglich
Eine Pressemitteilung sollte heutzutage auch immer ein Link zu weiterführenden Informationen beinhalten. Der folgende Beitrag erläutert, welche Vorteile dies für das Büro-Marketing mit sich bringt. Weiterlesen →