„Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend“ – Das BDIA-Seminar am 18. Mai 2017 in Köln

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ findet im Mai 2017 zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen statt. Das sind die Seminar-Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internet an die richtigen Adressaten bringen / die Büro-Website pressefreundlich gestalten! Weiterlesen →

brandrevier in Essen sucht: „Junior-PR-Berater/in Bau und Architektur“

[brandrevier] „Sie können sich für bautechnische Sachverhalte ebenso begeistern wie für hochwertige Architektur und haben Spaß am Verfassen anspruchsvoller Texte? Sie möchten das gesamte Themenfeld der redaktionellen PR-Arbeit kennenlernen – von der Themenfindung über die Konzeption bis hin zur Realisation von Druckschriften und Onlinemedien?“ Weiterlesen →

Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar am 17.03.2017)

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ findet im März 2017 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →

Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar am 04.11.2016)

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ von Barbara Halllmann und Eric Sturm findet Anfang November 2016 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und mögliche Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / dieses Paket mit Hilfe des Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →

Die Architektenkammer Hessen sucht eine/n engagierte/n Volontär/in für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die AKH sucht zum frühest­möglichen Termin eine engagierte Volontärin / einen engagierten Volontär für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Volontariat dauert 24 Monate und bietet neben einer umfassenden Einarbeitung in die Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch externe Ausbildungsabschnitte; mögliche Stationen sind die Büros der Bundesarchitektenkammer in Berlin und Brüssel. Weiterlesen →

Wie die Website das Büroprofil schärft: Content Marketing für Architekten

Ereignisse aus dem Architekturbüro interessieren nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch die Suchmaschine. Wettbewerbsteilnahmen, neue Mitarbeiter, erfolgreich umgesetzte Projekte oder explizites Fachwissen sind optimal geeignet, um die Bürowebsite mit interessanten und lesenswerten Inhalten zu füllen. Ein Corporate Blog ist ein probates Instrument, um die Positionierung eines Architekturbüros zu stärken. Ein Gastbeitrag von Gina Doormann. Weiterlesen →

Alexander Gutzmer: „Ja, Architektur braucht PR!“

In einer Kolumne für das Blog der Zeitschrift Baumeister erläutert Alexander Gutzmer, warum Architekten und Architekturbüros sich heutzutage nicht mehr darauf zurückziehen können, in ihrem eigenen Metier (der Planung und Realisierung eines Bauwerks) eine gute Leistung abzuliefern. Eine offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit und der Fachwelt ist unerlässlich und kann viel Ärger vermeiden, sowohl für Stararchitekten (Beispiel Zaha Hadid) als auch für mittelständische Architekturbüros (Beispiel München, Abriss der Kneipe „Schwabinger 7“).

Zur Website

Wie man eigene Projekte in Fachblogs, Foren, Plattformen und Internet-Archiven unterbringt

In der März-Ausgabe des „Deutschen Architektenblatts“ wird erläutert, wie Architekten und Ingenieure verschiedene Publikationsplattformen für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Neben deutschen und englischsprachigen Architekturblogs werden Architekturplattformen, Architekturdatenbanken und -foren vorgestellt. Weiterlesen →

123