Unternehmensfilme für Planungsbüros: Der Architekt als Markenbotschafter

Kaum etwas begeistert Menschen mehr als der Film. So ist es kein Wunder, dass Videos – wie Filme auch bezeichnet werden, wenn sie digital entstehen – heute zu den wichtigsten digitalen Kommunikationsmitteln gehören. Für Architekten und Ingenieure heisst das, sie sollten sich bei Ihrer Ansprache an den Kunden zunehmend mit Video-Marketing und Filmproduktion auseinandersetzen. Weiterlesen →

Wettbewerbsbetreuer Andreas Sattler: „Mehr als zwei Bilder brauche ich nicht“

Häufig beklagen Architekturbüros die unqualifizierte Beurteilung ihrer Referenzen: Auslober und Wettbewerbsbetreuer seien entweder nicht ausreichend qualifiziert oder nähmen sich viel zu wenig Zeit, ein Büro und seine Projekte angemessen zu bewerten. Myrta Köhler befragte für einen Beitrag des Magazins „Competition“ deshalb einen Wettbewerbsbetreuer, der aus erster Hand von der Situation hinter den Kulissen berichtet. Weiterlesen →

baufinder.de – 
Die Visitenkarte für 
Bauprofis im Web

Die neue B-2-B-Plattform baufinder.de vereint alle Fachrichtungen des Baugewerbes. Als Präsentationsportal mit kostenlosen Firmenprofilen und als Suchmaschine ist sie speziell für die Baubranche entwickelt worden. Ziel des Baufinders ist es, Auftraggeber bei der Vorauswahl von qualifizierten Architekten, Ingenieuren, Bau- und Handwerksbetrieben zu unterstützen. Interessierte Unternehmen der Baubranche können sich jederzeit mit einem Firmenprofil gratis auf baufinder.de registrieren.
Weiterlesen →

Neues Portal präsentiert (die besten?) Einfamilienhäuser online

Der Callwey-Verlag (Baumeister etc.) hat mit die-besten-einfamilienhaeuser.de ein neues Online-Portal gestartet. Es will „vorbildliche“ Einfamilienhäuser vorstellen, Architekturbüros präsentieren und Expertenwissen zu relevanten Hausbau-Themen anbieten. Die Website richtet sich an potentielle Bauherren, die nach einem Architekten ihres Vertrauens suchen, und Büros, die sich Kunden präsentieren möchten. Weiterlesen →

Homify – Die internationale Plattform für Onlinepräsenz und grenzenlosen Kundenkontakt

Homify ist die brandneue Online-Plattform, die vor allem eines im Sinn hat: Ambitionierte Häuslebauer, Wohnungseinrichter und Gartengestalter jederzeit und überall auf der Suche nach kompetenten Partnern zu unterstützen. Wie Architektur und Design selbst orientiert sich die Plattform dabei an vier wichtigen Prinzipien: Funktionalität, Innovation, Individualität und Einfachheit. Weiterlesen →

Die Team-Seite: 7 gute Beispiele, wie Architekten sich im Netz präsentieren

Statistiken von Architekten-Websites zeigen: Seiten wie „Über uns“ oder „Team“ werden meist am häufigsten aufgerufen. Naheliegend, denn sowohl ein zukünftiger Bauherr, aber auch ein Job-Interessent möchte natürlich wissen, mit wem er / sie es da zu tun hat. Erfolgreiche Bauprojekte basieren immer auf einer guten, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Menschen. Daher ist es wichtig, schon beim Erstkontakt auf der Website einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Hier sehen Sie sieben Beispiele, wie das gelingen kann. Weiterlesen →

Wie man eigene Projekte in Fachblogs, Foren, Plattformen und Internet-Archiven unterbringt

In der März-Ausgabe des „Deutschen Architektenblatts“ wird erläutert, wie Architekten und Ingenieure verschiedene Publikationsplattformen für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Neben deutschen und englischsprachigen Architekturblogs werden Architekturplattformen, Architekturdatenbanken und -foren vorgestellt. Weiterlesen →

1