Website-Klone: Duplikate von Architektenkammer-Seiten und Baufachmedien sorgen für Unruhe im Netz

Im Google-Index haben sich massenhaft „Website-Klone“ breitgemacht: Betroffen sind bzw. waren u.a. diverse Baufachtitel, mindestens drei Architektenkammern, aber auch OBI und Neckermann. Über den kuriosen Fund informierte Alfons Oebbeke, Betreiber des Portals baulinks.de, auf dem Jahrestreffen des Arbeitskreises Baufachpresse seine Kollegen. Oebbeke war im April 2017 selbst betroffen. Auf ilenaa.ga waren alle Inhalte des Bauportals 14 Tage lang online. Die Auswirkungen im Google-Index sind auch im Herbst 2017 noch zu spüren, obwohl der Klon seit April offline ist. Weiterlesen →

Team-Seite mit Humor: Pilot Arkitekter aus Oslo

Dass die Team-Seite eine der wichtigsten auf jeder Architekten-Website ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Und natürlich kann man das Team auch mit etwas „Augenzwinkern“ vorstellen. Sehr sympathisch macht das Pilot Arkitekter aus Oslo in Norwegen: Die Mitarbeiter erscheinen mit aufgesetzten Papiermasken. Fährt der Besucher mit der Maus über die einzelnen Fotos, klappt die Maskerade nach oben …

Zur Website

Akquise- und Website-Check: Architekten-Workshop am 15.09.2015 in Bonn

Die eigene Website ist ein zentrales Werkzeug zur Akquistion. Digitale Visitenkarte, Kontaktfläche für die Kundenpflege, Schaltstelle für Social Media, Publikations-Organ – all das ist mit zeitgemäßer Technik und einer klaren Strategie leicht und zeitgünstig machbar. Im Workshop am 15.09.2015 in Bonn werden 12 leicht umsetzbare Punkte erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Weiterlesen →

Die Büro-Website als Herzstück Ihrer Online-Kommunikation

Heutzutage kommt kaum ein Unternehmen ohne Website aus. Die Website ist in der Regel ein ganz wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen. Umso erstaunlicher ist es, wie stiefmütterlich manche Unternehmen ihre Website behandeln. In ihrem Gastbeitrag gibt die Wiener Texterin Huberta Weigl leicht umsetzbare Tipps, worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Website besonders achten sollten, wenn Sie ein Architekturbüro oder Planungsbüro betreiben. Weiterlesen →

Website-Check: Architekten-Workshop am 05.03.2015 in der „Design Post“ in Köln

Die eigene Website ist ein zentrales Werkzeug zur Akquistion. Digitale Visitenkarte, Kontaktfläche für die Kundenpflege, Schaltstelle für Social Media, Publikationsorgan – all das ist mit zeitgemäßer Technik und einer klaren Strategie leicht und zeitgünstig machbar. Im Workshop am 05.03.2015 in Köln werden 12 leicht umsetzbare Punkte erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Weiterlesen →

Die Team-Seite: 7 gute Beispiele, wie Architekten sich im Netz präsentieren

Statistiken von Architekten-Websites zeigen: Seiten wie „Über uns“ oder „Team“ werden meist am häufigsten aufgerufen. Naheliegend, denn sowohl ein zukünftiger Bauherr, aber auch ein Job-Interessent möchte natürlich wissen, mit wem er / sie es da zu tun hat. Erfolgreiche Bauprojekte basieren immer auf einer guten, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Menschen. Daher ist es wichtig, schon beim Erstkontakt auf der Website einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Hier sehen Sie sieben Beispiele, wie das gelingen kann. Weiterlesen →

Neue Büro-Website: Robert Würschinger Architektur, Weiden

Das Büro von Architekt Robert Würschinger aus Weiden in der Oberpfalz ist auf Wohnungsbau, Schulbau, Verwaltungsbau sowie Energetische Sanierungen spezialisiert. Auf der kleinen, aber feinen Website stellt sich das Architekturbüro mit Impressionen aktueller Projekte vor, z. B. dem Kepler-Gymnasium in Weiden. Die neue Website ist auch für Smartphones und Tablet-PCs (iPad etc.) optimiert und passt sich den kleinen Bildschirmen automatisch an.

Zur Website

1