PR-Arbeit im Architekturbüro: Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Für Architekten und Ingenieure wird eine zeitgemäße Pressearbeit immer wichtiger. Eine große Hilfe kann die Internet-Plattform “openPR.de” dabei leisten. Hier können Sie Ihre Pressemitteilungen schnell und kostenlos veröffentlichen. Besonders erfreulich für Ihr Online-Marketing: In der Regel wird Ihre Meldung bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Suchmaschinen gefunden und als Suchergebnis ausgegeben.

Bei dem Internetdienst openPR.de sind zur Zeit nahezu 180.000 Pressemitteilungen von fast 50.000 verschiedenen Autoren/Firmen eingestellt. Seit 2004 wird das Angebot von dem freien Journalisten Roland K. R. Becker und einem Redaktionsteam in Hamburg und Schleswig betrieben.

Schritt für Schritt: So stellen Sie Ihre Pressemitteilung ein

Informationen zum Verfasser, zu Ihrem Büro etc. und natürlich die Mitteilung selbst geben Sie in ein HTML-Formular auf openPR.de ein. Sie legen eine Rubrik (z. B. Bauwesen) fest, in der die Meldung veröffentlicht werden soll. Zum Text kann ein passendes Bild hochgeladen werden. Dies sollten Sie unbedingt tun, da Meldungen mit Foto generell häufiger angeklickt werden.

Empfehlung: Achten Sie auf den Link zu Ihrer Website – Da die auf openPR.de veröffentlichten Meldungen aufmerksam von Google registriert werden, ist es sehr nützlich, im Text oder in den Kontaktdaten Ihres Büros auch einen Link zu Ihrer Website zu setzen (etwa: www.ihrbueroname.de). Denn Suchmaschinen wie Google & Co. erkennen diesen sogenannten “eingehenden Link” zu Ihrer Website und verbessern damit Ihre Suchmaschinenplatzierung.

Mit Hilfe der Vorschaufunktion können Sie das Aussehen Ihrer Pressemitteilung überprüfen und ggf. überarbeiten. Nach dem Speichern der Pressemitteilung wird diese von openPR redaktionell geprüft (Montag – Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr) und anschließend online gestellt.

Die 10 neuesten Meldungen werden mit einem Teil des Textes automatisch auf der Startseite platziert, weitere 10 Meldungen nur mit Überschriften. Ihr Text bleibt dort also so lange stehen, bis er von 10 bzw. insgesamt 20 neueren verdrängt wird. Darüber hinaus bleiben Ihre Pressemitteilungen so lange in der Datenbank abrufbar, wie Sie es wünschen (Vorteil: Sie können die URL, die Ihnen von openPR.de zugeteilt werden, z. B. per E-Mail oder auf Ihrer Website weiter kommunizieren).

Die Pressemitteilung selbst kann auf openPR.de als pdf-Datei herunter geladen oder per E-Mail verschickt werden.

20.10.2008

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.