April 2008: Kohl:Fromme Architekten, Essen / Duisburg

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Die Startseite des Büros empfängt den Besucher mit einem sehr klar strukturierten Layout: das Büro-Logo klassisch links oben, daneben auf gleicher Höhe, die Navigation. Der erste Navigationspunkt (“Kompetenzen”) ist bereits aktiv, auch die zweite Navigationsebene ist sichtbar. Die Idee der “Kompetenzen” zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Website-Projekt, auch die einzelnen Projekte sind den vier Kompetenzbereichen des Büros zugeordnet: Gesundheit, Kultur, Bestand, Logistik.

Kohl:Fromme Architekten - Startseite
Kohl:Fromme Architekten – Startseite

Im Hauptbereich der Startseite findet man nicht – wie bei vielen anderen Architekturbüros – Fotos aktueller Projekte, sondern einen kurzen einführenden Text zum “Bauen mit Kernkompetenz”. Gestaltung sowie das zum Text gehörige Diagramm erinnern ein wenig an das Layout des Magazins “brand eins”, aber das ist ja inhaltlich und gestalterisch nicht die schlechteste Referenz …

Das Design (Entwurf: Rispler&Rispler Designer) lebt von dem prägnanten Rot-Grau-Kontrast, der die Website schlicht und fokussiert, aber nicht kalt oder unpersönlich erscheinen lässt.

Die Website ist übersichtlich strukturiert in die Rubriken “Die Kompetenzen”, “Das Büro”, “In der Öffentlichkeit”, “Projektdatenbank” sowie “Kontakt”.

Projektpräsentation von Kohl:Fromme Architekten
Projektpräsentation von Kohl:Fromme Architekten

Sehr gut gefielen mir die aussagekräftigen Projektdarstellungen, jeweils mit technischen und kaufmännischen Daten, die man zusammen mit den Fotos auch als PDF-Projektdatenblatt herunterladen kann. Auf lange Projektbeschreibungen wurde von Kohl:Fromme verzichtet. Einige Projekte werden in 5-10 Zeilen erklärt, was in meinen Augen vollkommen ausreicht und die Aufwände bei der “Befüllung” der Website entscheidend verringert.

Zur Website von Kohl:Fromme Architekten: kohl-fromme.de

Sehr gut gelöst: die Kontaktseite von Kohl:Fromme
Sehr gut gelöst: die Kontaktseite von Kohl:Fromme

04.04.2008

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.